Elektronik Projekt
RSS Feed Selector Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Elektronik Projekt » Mikrocontroller » AVR32 » [NGW100] PSP-Display an NGW100 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen PSP-Display an NGW100
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Udo
Eroberer

PSP-Display an NGW100 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe mal eine Leiterplatte für ein PSP-Display an das NGW100 entworfen.

Ein paar Bilder:

[img][/IMG]

[img][/IMG]

[img][/IMG]

Das Moiree in den Bilder entstand durch das Zusammenspiel meiner Kamera und dem Display, ist natürlich auf dem Display nicht vorhanden....

Wer auch haben möchte, die Arbeitsdateien sind im Anhang.

Gruß
Udo

Edit: Die Uhrzeit und das Datum sind nicht aktuell, weil zum Zeitpunkt der Fotos kein Internet angeschlossen war und deshalb neue Daten nicht vom NTP-Server gezogen werden konnten. Die Uhr ist in C++ programmiert.

Dateianhang:
zip PSP_NGW100.zip (173 KB, 1.091 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Udo: 28.10.2008 21:37.

27.10.2008 21:52 Udo ist offline E-Mail an Udo senden Beiträge von Udo suchen Nehmen Sie Udo in Ihre Freundesliste auf
MarkusB MarkusB ist männlich
Administrator

images/avatars/avatar-214.png

Herkunft: Petersberg

RE: PSP-Display an NGW100 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gefällt mir. Wo hast du das PSP Display her?
28.10.2008 07:36 MarkusB ist offline E-Mail an MarkusB senden Homepage von MarkusB Beiträge von MarkusB suchen Nehmen Sie MarkusB in Ihre Freundesliste auf
Sztuli Sztuli ist männlich
Eroberer

images/avatars/avatar-273.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Coole Idee sieht auch recht gut aus. Was kannst du alles damit machen bzw. an welchen verwendungszweck hast du gedacht?

Gruß Alex
28.10.2008 17:33 Sztuli ist offline E-Mail an Sztuli senden Beiträge von Sztuli suchen Nehmen Sie Sztuli in Ihre Freundesliste auf
Udo
Eroberer

Themenstarter Thema begonnen von Udo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

freut mich, dass es euch gefällt.

Also das PSP-Display gibt es günstig in der bay, so um die 30,00 Euro neu.
Für die restlichen Bauteile steht was in der BOM.

Machen kann man damit alles was Text und Grafik angeht, auch als Mediaplayer zu verwenden.

Ich möchte mir damit die Erträge meiner Photovoltaikanlage anzeigen lassen. Sozusagen als Online-Überwachung im Wohnzimmer, ohne das ein PC läuft.

Gruß
Udo

28.10.2008 19:29 Udo ist offline E-Mail an Udo senden Beiträge von Udo suchen Nehmen Sie Udo in Ihre Freundesliste auf
ropa
Routinier

images/avatars/avatar-178.gif

@Udo

Hallo Udo,

Du hast nicht zufaellig noch 'ne Platine uebrig ?
Wie hast Du die gemacht. Selbst geaetzt oder machen lassen ?

Viele Gruesse
Robert

05.01.2009 13:38 ropa ist offline E-Mail an ropa senden Beiträge von ropa suchen Nehmen Sie ropa in Ihre Freundesliste auf
Diddl Diddl ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-253.gif

Herkunft: Tirol

Ja an so einer Platine hätte ich auch Interesse. Die Idee ist genial! smile

05.01.2009 15:52 Diddl ist offline E-Mail an Diddl senden Homepage von Diddl Beiträge von Diddl suchen Nehmen Sie Diddl in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Diddl in Ihre Kontaktliste ein
Koessland
Grünschnabel

nice work ...
Wie sehen die dazu getätigten Konfigurationsschritte in Linux bzw. Buildroot aus ???
18.01.2009 12:56 Koessland ist offline E-Mail an Koessland senden Beiträge von Koessland suchen Nehmen Sie Koessland in Ihre Freundesliste auf
Udo
Eroberer

ups, sorry, schon lange nicht mehr reingeschaut.....

@ropa und Diddl

Leider habe ich keine fertige Leiterplatte mehr, aber die Leiterplatte hatte ich selbst geätzt. Ist zwar doppelseitig, aber die eine Seite ist nur Masse und die paar Durchkontaktierungen habe ich mittels Draht ausgeführt.
In der .zip oben sind alle Arbeitsdateien. Die .eps-Dateien sind Maßstab 1:1.
Fast jede Druckerei um die Ecke kann heute von solchen .eps-Dateien Filme erstellen.
DIN A4 dürfte dabei so um die 6,-Euro kosten. In der BOM sind alle Bauteile aufgelistet mit Lieferanten-Angabe.

@Koessland

Framebuffer und den dazugehörigen Atmel-Treiber im Linuxkernel einschalten und evtl. Programme, die man haben möchte z.B. fbv(iewer).

Gruß
Udo

01.02.2009 17:43 Udo ist offline E-Mail an Udo senden Beiträge von Udo suchen Nehmen Sie Udo in Ihre Freundesliste auf
ropa
Routinier

Hi Udo,

schade., aber mal sehen, ich wollte eh mal die Reichelt-Methode zum Platinenmachen ausprobieren ;-)

Gruesse
ropa

02.02.2009 10:06 ropa ist offline E-Mail an ropa senden Beiträge von ropa suchen Nehmen Sie ropa in Ihre Freundesliste auf
Udo
Eroberer

Zitat:
Original von ropa
snip... ich wollte eh mal die Reichelt-Methode zum Platinenmachen ausprobieren ;-)

sorry, die Methode kenn ich nicht.

Gruß
Udo

04.02.2009 11:44 Udo ist offline E-Mail an Udo senden Beiträge von Udo suchen Nehmen Sie Udo in Ihre Freundesliste auf
Michael Michael ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-230.jpg

Herkunft: Karlstadt

Hallo Udo,

ropa meint sicher die Tonertransfer-Methode:
http://www.team-iwan.de/technik/elektronik/tonertransfer.php

Gruß, Michael

04.02.2009 15:18 Michael ist offline E-Mail an Michael senden Homepage von Michael Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf
ropa
Routinier

Hi,

ja genau die war gemeint.
Nur wird das noch warten muessen. Ich kaempfe gerade noch mit 'nem ISDN-chip am stk1000,
und da habe ich abends die Nase voll und keine Lust mehr noch zu basteln.

Gruesse
ropa

05.02.2009 12:52 ropa ist offline E-Mail an ropa senden Beiträge von ropa suchen Nehmen Sie ropa in Ihre Freundesliste auf
Udo
Eroberer

Hallo,

also ich bezweifel stark, dass man mit dieser Methode bei 0,3mm Leiterbahnbreite und 0,5mm Pitch eine vernünftige Leiterplatte erstellen kann.
Aber Versuch macht kluch....

Gruß
Udo

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Udo: 08.02.2009 11:23.

08.02.2009 11:22 Udo ist offline E-Mail an Udo senden Beiträge von Udo suchen Nehmen Sie Udo in Ihre Freundesliste auf
Michael Michael ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-230.jpg

Herkunft: Karlstadt

Hallo Udo,

Zitat:
also ich bezweifel stark, dass man mit dieser Methode bei 0,3mm Leiterbahnbreite und 0,5mm Pitch eine vernünftige Leiterplatte erstellen kann.

es geht mit 0,5mm Pinabstand. Siehe Anhang Augenzwinkern
Ich würde es aber heute lieber belichten.

Gruß, Michael

Michael hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Flash-Platine.jpg

08.02.2009 20:59 Michael ist offline E-Mail an Michael senden Homepage von Michael Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf
ropa
Routinier

Hi,

schade eigentlich, ich wollte mir vor ca. 4 Wochen vom Platinenbelichter Heinz 'ne Platine fuer's psp Display machen lassen, dachte fuer knapp 16 Euronen mache ich das nicht selbst. Doch leider konnte
er mit dem Layout nichts anfangen. Also werde ich wohl das Layout selbst noch mal machen muessen.

Klasse, die LT1930/32 sind bei Eagle nicht dabei. Also auch noch Bauteile definieren. Ich hasse das.

Viele Gruesse
ropa

04.04.2010 10:06 ropa ist offline E-Mail an ropa senden Beiträge von ropa suchen Nehmen Sie ropa in Ihre Freundesliste auf
Udo
Eroberer

Hallo,

vielleicht kann ich dir helfen.
Anbei die Arbeitsfiles für Target. Kannst du mit der kostenlosen Version von Target öffnen. Evtl. kann auch dein Platinenbelichter was direkt damit anfangen.

Gruß
Udo

Dateianhang:
zip NGW100_PSP-Display.zip (100 KB, 2.646 mal heruntergeladen)

05.04.2010 22:56 Udo ist offline E-Mail an Udo senden Beiträge von Udo suchen Nehmen Sie Udo in Ihre Freundesliste auf
ropa
Routinier

@Udo

hey super. Vielen herzlichen Dank. Ich habe schon angefangen den Plan mit Eagle
noch 'mal neu zu machen. Aber das spart mir bestimmt viel Arbeit. Vor allen Dingen
muss ich nicht befuerchten einen Fehler hinein zu bauen.

06.04.2010 13:29 ropa ist offline E-Mail an ropa senden Beiträge von ropa suchen Nehmen Sie ropa in Ihre Freundesliste auf
Khan Khan ist männlich
Eroberer

Hi,

ich habe den Entwurf mit Eagle nachgebaut. Das heißt die Target Dateien in Eagle konvertiert (ging nur mit Version 4) und dann nun mit der Version 5 bearbeitet. Da sind zwar noch ein paar Taster etc. extra drauf ist aber soweit fertig,wenn du willst kann ich dir das per Mail schicken. Schreib mir eine PN mit deiner Emailadresse.

Gruß

Khan
07.04.2010 10:11 Khan ist offline E-Mail an Khan senden Beiträge von Khan suchen Nehmen Sie Khan in Ihre Freundesliste auf
Khan Khan ist männlich
Eroberer

Hi,

ich habe die Datei mal hier http://www.fileuploadx.de/298404 hochgeladen. Du musst dir die Polung(+/-) noch angucken, die hatte ich am Anfang vertauscht und ich bin mir nicht sicher ob ich das schon geändert habe.
(ist eine meiner ersten Platinen -> Design nicht optimal)

Viel Spaß damit

Khan
07.04.2010 11:58 Khan ist offline E-Mail an Khan senden Beiträge von Khan suchen Nehmen Sie Khan in Ihre Freundesliste auf
ropa
Routinier

@khan,

vielen Dank erst mal. Muss ich mir in Ruhe ansehen.

07.04.2010 17:35 ropa ist offline E-Mail an ropa senden Beiträge von ropa suchen Nehmen Sie ropa in Ihre Freundesliste auf
ropa
Routinier

@udo

offenbar konnte der Platinenblichter mit den Target-Files etwas anfangen. Vielen Dank. Du hast mir sehr geholfen.

@khan,

Da ich aber schon alle Bauteile fuer den Platinenentwurf von Udo habe und Heinz mit Udo's Dateien jetzt
auch belichten kann, ziehe ich diese Platine vor.
Aber trotzdem vielen Dank fuer Deine Hilfe !!!

08.04.2010 09:46 ropa ist offline E-Mail an ropa senden Beiträge von ropa suchen Nehmen Sie ropa in Ihre Freundesliste auf
Udo
Eroberer

Hallo,

damit nicht jeder das Rad neu erfinden muss um das Display am NGW100 zum laufen zu bekommen hänge ich mal die Kernel-config und die setup.c an.
Beide gelten für das aktuelle 2010.02 Buildroot.
Die Datei setup.c findet ihr im Zweig:
/buildroot-2010.02/output/build/linux-2.6.32.9/arch/avr32/boards/atngw100
und die .config im Zweig:
/buildroot-2010.02/output/build/linux-2.6.32.9

Evtl. vorhandene .o Dateien und auch den Linuxkernel VMLINUX und die Datei .depend_done vor dem neu builden löschen.

Gruß
Udo

Edit: wer die Kernel-config nicht benutzen mag, sollte allerdings mit make linux26-menuconfig mindestens die Kernelversion 2.6.32.9 einstellen.

Dateianhänge:
zip .config.zip (9 KB, 163 mal heruntergeladen)
unknown setup.c (7,26 KB, 220 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Udo: 09.05.2010 17:15.

27.04.2010 19:13 Udo ist offline E-Mail an Udo senden Beiträge von Udo suchen Nehmen Sie Udo in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Elektronik Projekt » Mikrocontroller » AVR32 » [NGW100] PSP-Display an NGW100

Impressum