Elektronik Projekt
RSS Feed Selector Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Elektronik Projekt » Non Robotic Area » Elektronik » Stromzähler anhalten oder verlangsamen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Stromzähler anhalten oder verlangsamen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gast
unregistriert
Stromzähler anhalten oder verlangsamen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo leute,
also ich interessier mich für das thema, heißt nicht dass ich das wirklich machen will! :eye:
was gibts da so für möglichkeiten, außer mit einem magneten oder das ding außeinander zu nehmen?

vielen dank schonmal!
11.09.2004 17:16
Michael Michael ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-230.jpg

Herkunft: Karlstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gast,
Zitat:
was gibts da so für möglichkeiten, außer mit einem magneten oder das ding außeinander zu nehmen?

Schraubenzieher?
Hammer?
Gruß, Michael

11.09.2004 17:54 Michael ist offline E-Mail an Michael senden Homepage von Michael Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf
Jan_Weber Jan_Weber ist männlich
Foren Gott

images/avatars/avatar-216.jpg

Herkunft: Köln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Geschicktes Einbetonieren.

11.09.2004 18:00 Jan_Weber ist offline E-Mail an Jan_Weber senden Beiträge von Jan_Weber suchen Nehmen Sie Jan_Weber in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Jan_Weber: kajak_attack
Bernd Bernd ist männlich
König

images/avatars/avatar-229.gif

Herkunft: Österreich

tipp: falls du
Zitat:
Schraubenzieher?
Hammer?
bevorzgst, würd ich villeicht den strom abstellen, sonst geht dir noch ein licht auf/aus

Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche, die binär zählen können, und solche, die es nicht können.
11.09.2004 18:25 Bernd ist offline E-Mail an Bernd senden Beiträge von Bernd suchen Nehmen Sie Bernd in Ihre Freundesliste auf
bluescreen bluescreen ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-232.jpg

Herkunft: Wetzikon, Schweiz

naja, die einfachste variante ist wohl auch die einfachste: fernseher verkaufen, pc verkaufen, kerzen kaufen, licht weg, heizung bruachts nicht, kannst ja ein chemine bauen und dann holz kaufen, mhhh... ahja, stereoanlage muss auch weg und ja, am besten nimmst du ne dicke schere mit viel isolierung und schneidest die stromleitung, die zu deinem haus führt, durch. glaub mir, der stromzähler geht runter wie nix Kawai

11.09.2004 19:51 bluescreen ist offline E-Mail an bluescreen senden Homepage von bluescreen Beiträge von bluescreen suchen Nehmen Sie bluescreen in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie bluescreen in Ihre Kontaktliste ein
bluescreen bluescreen ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-232.jpg

Herkunft: Wetzikon, Schweiz

oder es gibt da noch ne andere möglichkeit:

"stell dir einfach vor: diesen stromzähler gibt es nicht."... dann musst du dich nur noch mit den agenten rumschlagen und zion verteidigen...

11.09.2004 19:52 bluescreen ist offline E-Mail an bluescreen senden Homepage von bluescreen Beiträge von bluescreen suchen Nehmen Sie bluescreen in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie bluescreen in Ihre Kontaktliste ein
uwegw uwegw ist männlich
König

images/avatars/avatar-192.jpg

anhalten??? RÜCKWÄRTSLAUFENLASSEN!!! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wieso immer nur verlangsamen oder anhalten? lasst eure stromzähler doch RÜCKWÄRTS laufen und auch noch ganz legal! da braucht man einfach nur ein eigenes kraftwerk (solar, blockheizkraftwerk, oder halt nen kleines akw im gartenhaus:rofl: ) um strom ins netz einzuspeisen und zu verkaufen. das wird dann vom energieversorger (der dann selbst mal kunde istsmile ) teilweise so eingerichtet, dass der zähler rückwärts läuft wenn ihr euren überschuss einspeist.
und geld in regenerative energien zu investieren find ich sinnvoller als in obskure magneten oder darmspülgeräte...Augenzwinkern

@markus: langsam wirds zeit für ein unterforum 'wie fummel ich an meinem stromzähler rum damit er stehnbleibt aber so dass keiner was merkt :rofl:
12.09.2004 17:21 uwegw ist offline E-Mail an uwegw senden Beiträge von uwegw suchen Nehmen Sie uwegw in Ihre Freundesliste auf
Michael Michael ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-230.jpg

Herkunft: Karlstadt

Hallo uwegw,
Zitat:
dass der zähler rückwärts läuft wenn ihr euren überschuss einspeist.

leider nicht unglücklich
Dein Energieversorger installiert dir dafür einen extra Zähler. Der Preis, den du für deinen Strom kriegst, ist nämlich ein anderer, als der, den du bezahlst :eye:
Obwohl es natürlich technisch korrekt ist, daß der Zähler rükwärts läuft, wenn du selber in dein Hausnetz einspeist Augenzwinkern
Gruß, Michael

12.09.2004 23:16 Michael ist offline E-Mail an Michael senden Homepage von Michael Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf
Bunbury
unregistriert

.

Richtig, in Berlin gab es einen Präzedenzfall von einem Mann, der sich Solarpanels auf's Dach gemacht hat und über einen zweiten Zähler ins Netz zurückgespeist hat. Er hat es hingekriegt über eine komplette Abrechnungsperiode (also Sommer+Winter) mehr zu erwirtschaften als er rausgezogen hat - theoretisch hätte die BEWAG ihm also noch Geld überweisen müssen - mußten sie aber nicht, weil beide Zähler Eigentum der BEWAG sind und sein kleiner "Gewinn" für die Zählermiete drauf gegangen ist.

Aber andererseits finde ich es auch in Ordnung so. Der Stromverbrauch ist nunmal gerade dann am größten, wenn es dunkel bzw. Winter ist. Ist ja für sein Gewissen sehr schön, daß er bei Sonnenschein viel Strom produziert - nur da braucht den keiner. Als Versorgungsunternehmen muß man halt auch im dunkeln Liefern können.

Außer wir kriegen (dank CO² ) demnächst tropische Verhältnisse in Deutschland - dann müssen wir uns auch alle Klimaanlagen in die Häuser einbauen und dann macht private Stromeinspeisung bei Sonnenschein auch Sinn.

MfG
Bunbury

.
12.09.2004 23:58
Gast
unregistriert
RE: Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original geschrieben von bluescreen

naja, die einfachste variante ist wohl auch die einfachste: fernseher verkaufen, pc verkaufen, kerzen kaufen, licht weg, heizung bruachts nicht, kannst ja ein chemine bauen und dann holz kaufen, mhhh... ahja, stereoanlage muss auch weg und ja, am besten nimmst du ne dicke schere mit viel isolierung und schneidest die stromleitung, die zu deinem haus führt, durch. glaub mir, der stromzähler geht runter wie nix Kawai

bist du den für ein Depp...
25.08.2005 11:10
*Malibann
unregistriert
RE: anhalten??? RÜCKWÄRTSLAUFENLASSEN!!! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original geschrieben von uwegw

wieso immer nur verlangsamen oder anhalten? lasst eure stromzähler doch RÜCKWÄRTS laufen

Du wirst lachen aber die meisten Stromzähler haben eine mechanische Sperre drinenn die verhindert, dass er sich rückwärts dreht ....

Ich empfehle den Stromzähler mal in eine Zentrifuge zu packen oder ein paar mal fallen zu lassen, was eine Uhr zum stehen bringt klappt vielleicht auch beim Stromzähler.
25.08.2005 11:54
alter knacker alter knacker ist männlich
Tripel-As

wie funktionieren die dinger denn überhaupt, das würde mich mal interessieren.
mfg knacki
25.08.2005 12:32 alter knacker ist offline E-Mail an alter knacker senden Beiträge von alter knacker suchen Nehmen Sie alter knacker in Ihre Freundesliste auf
Merlin Merlin ist männlich
Routinier

Soweit mit bekannt ist, funktionieren die Dinger durch Magnetfelder.
So bald Strom durch einen Leiter fliest wird ein Magnetfeld erzeugt. Dieses treibt dann die Scheibe über Wirbelströme an und "zählt" damit deinen Stromverbrauch.

-> in der Theorie sollte es möglich sein den Zähler anzuhalten oder zu bremsen. Über rechtliche Folgen, bzw. über praktische Realisierung möchte, will und werde ich mir keine Gedanken machen.
25.08.2005 13:05 Merlin ist offline E-Mail an Merlin senden Beiträge von Merlin suchen Nehmen Sie Merlin in Ihre Freundesliste auf
Algernon
unregistriert
RE: Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original geschrieben von alter knacker
wie funktionieren die dinger denn überhaupt, das würde mich mal interessieren.
mfg knacki

Der Verbraucherstrom fließt durch eine Spule, bevor er zur Steckdose/zur Lampe kommt.
In dieser Spule befindet sich eine Aluminiumscheibe. Aluminium ist eigentlich nicht magnetisch, aber:

Spulenstrom -> magnetisches Wechselfeld -> Strominduktion in der Aluscheibe (Kurzschlussläufer) -> magnetisches Gegenfeld ->Scheibe dreht sich -> Zählwerk zählt

Je größer der Strom, je stärker das Magnetfeld, je schneller dreht sich die Scheibe

MfG
Algernon

.
25.08.2005 13:11
SintesiMoe SintesiMoe ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-31.jpg

Herkunft: Frankfurt/M

Meiner läuft seit heute wesentlich langsamer....
Meine Glotze steht (vielleicht liegt er auch? Algernon hilf mir!) ab heute im Keller und soll dort verrotten!

Glaub mir es hilft!

25.08.2005 15:53 SintesiMoe ist offline E-Mail an SintesiMoe senden Beiträge von SintesiMoe suchen Nehmen Sie SintesiMoe in Ihre Freundesliste auf
uwegw uwegw ist männlich
König

images/avatars/avatar-192.jpg

BITTE LASST ES!!! bis hierher, aber nicht weiter zu diesem thema diskutieren! ein solcher thread reicht vollkommen aus...
http://www.elektronik-projekt.de/include.php?path=forum/showthread.php&thre
adid=1117

vielleicht sollte dieser hier schon mal präventiv geschlossen werden, damit er sich nicht wie der alte entwickelt...
25.08.2005 15:59 uwegw ist offline E-Mail an uwegw senden Beiträge von uwegw suchen Nehmen Sie uwegw in Ihre Freundesliste auf
Algernon
unregistriert

.

Zitat:
Original geschrieben von uwegw
vielleicht sollte dieser hier schon mal präventiv geschlossen werden, damit er sich nicht wie der alte entwickelt...
Ja, da hast Du eigentlich Recht, zumal ja mehrere nun auch nochmal erklärt haben wie ein Zähler funktioniert. Allein der Threadtitel verleitet sonst wieder nur jemanden (ggF. Gäste) das Thema aufzugreifen.

MfG
Algernon

P.S.: @Moe: das kommt ganz drauf an, ob Du den Fernseher mutwillig umgelegt oder aufgestellt hast. Beim Fernseher ist es nämlich wie beim CD-Player: der Hersteller hat durch das Anbringen von Gerätefüßen eine Stellfläche definiert. Unabhängig von der Ding-Geometrie, dessen Aspektverhältnis, Schwerpunkt und Orientierung gilt ein Gerät immer dann als stehend, wenn seine Gewichtskraft durch diese Füße/die Stellfläche auf das Bezugssystem (hier: Kellerboden) eingeleitet wird. Eigentlich ganz einfach!

.
26.08.2005 09:03
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Elektronik Projekt » Non Robotic Area » Elektronik » Stromzähler anhalten oder verlangsamen

Impressum