Elektronik Projekt
RSS Feed Selector Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Elektronik Projekt » Roboter Forum » KI - Die Künstliche Intelligenz » Einsatzgebiete von KNN - Welche Hardware? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Einsatzgebiete von KNN - Welche Hardware? 3 Bewertungen - Durchschnitt: 6,673 Bewertungen - Durchschnitt: 6,67
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Malibann Malibann ist männlich
Foren Gott

images/avatars/avatar-25.gif

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Benboa
Wie kann ich das Netz trainieren, ich sollte für jede erdenkliche Situation einen richtigen Ausgabevektor haben, so wie ich mir die Ausgabe vorstelle. Nunja man kann das per Hand eingeben,

Ich denke genau das ist der sinnvollste Weg,

Der User gibt Eingangsgrößen und Ausgangsgrößen vor und lässt das Netz damit trainieren.

Die GUI der Software kann dafür sehr einfach sein, weil ja nur Werte einzutragen sind. Theoretisch kann man das ganze sogar in DOS und völlig ohne GUI programmieren.

Ich sehe das auch so dass einigen mal wieder die Pferde durchgehen, statt dass man das Modell auf etwas simples begrenzt wird über das GUI Tool gesprochen.

Das ist doch alles Software, das kann man später noch ändern.

---

Was mich etwas beunruhigt ist der Speicherplatz den man für die Neuronen braucht. Im Interesse der Rechengeschwindigkeit hätte ich auch auf Float verzichtet und prinzipiell jedes Neuron mit jedem verschaltet wobei man ja nur die Gewichte programmiert.

Vielleicht sollte man mal klären wie komplex man das machen will, ob man ein 'Gedächtniss' einbauen will und ob es noch in 8kB Ram passt oder ob nicht.

16.11.2006 13:55 Malibann ist offline E-Mail an Malibann senden Homepage von Malibann Beiträge von Malibann suchen Nehmen Sie Malibann in Ihre Freundesliste auf
Markus Markus ist männlich
Administrator

images/avatars/avatar-214.png

Herkunft: Petersberg

Themenstarter Thema begonnen von Markus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mach mal die Pferde nicht scheu Augenzwinkern

Desshalb will ich ja GUI und KNN Engine trennen. Sofern man eine vernünftige Schnittstelle hat ist es kein Problem. Ich bin halt kein Konsolenjunkie. Das war zu C64 und DOS Zeiten interessant, aber seit Amiga is für mich die Konsole eigentlich tote Ballast. Für mich ist die Erstellung einer funktionierenden GUI mit dem richtigen Werkzeug kein Problem
16.11.2006 14:01 Markus ist offline E-Mail an Markus senden Homepage von Markus Beiträge von Markus suchen Nehmen Sie Markus in Ihre Freundesliste auf
TecDroiD TecDroiD ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-161.jpg

Herkunft: Berlin

Im Endeffekt müsste man einen "Böse-Böse"-Button haben auf den man drückt, wenn der Bot nen Fehler macht.
Man könnte hier auch wieder scripten...
Aaber okay. Ich denk auch mal, dass man sich erstmal um die Funktion eines Netzes kümmern sollte.
Trainieren kann man auch erstmal mit Daten aus einer Textdatei. Wenn das klappt und ein Roboter sich entsprechend verhält, kann man ne GUI darüber setzen..
Die dann sogar in jeder Sprache die gewünscht wird großes Grinsen

16.11.2006 14:16 TecDroiD ist offline E-Mail an TecDroiD senden Homepage von TecDroiD Beiträge von TecDroiD suchen Nehmen Sie TecDroiD in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie TecDroiD in Ihre Kontaktliste ein
Administrator

Da ich von KNN sehr wenig Ahnung habe möchte ich erstmal was zum spielen haben bevor ich mich daran mache großartig einen Roboter dafür zu bauen. Ich möchte erstmal wissen was so alles bei einem KNN passiert usw
16.11.2006 14:32 Markus ist offline E-Mail an Markus senden Homepage von Markus Beiträge von Markus suchen Nehmen Sie Markus in Ihre Freundesliste auf
Jan_Weber Jan_Weber ist männlich
Foren Gott

images/avatars/avatar-216.jpg

Herkunft: Köln

Zitat:
Würd gern so frech sein und sagen, wir nehmen einen ARM, wenn der auch float kann

Macht es lieber so: nehmt das Micro Framework als Grundlage. Das bietet euch dann auch ein fertiges Interface zum Speicherdump usw. an, was vor allem zur Sicherung der "belehrten" Netze interessant sein kannt.

Damit könnt ihr dann voll auf der Microsoft-Robotik-Welle mitsurfen und würdet sicherlich einen größeren Markt erreichen (Tec - denk an Dein Haus!).

Jan

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jan_Weber: 16.11.2006 17:15.

16.11.2006 17:14 Jan_Weber ist offline E-Mail an Jan_Weber senden Beiträge von Jan_Weber suchen Nehmen Sie Jan_Weber in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Jan_Weber: kajak_attack
Administrator

So lange ich noch so unzureichende Infos über das MF hab lass ich die Finger davon. Und wenn ohne das VS2005 nix läuft kann man es zumindest für den Open Source "Markt" wohl vergessen
16.11.2006 18:14 Markus ist offline E-Mail an Markus senden Homepage von Markus Beiträge von Markus suchen Nehmen Sie Markus in Ihre Freundesliste auf
Malibann Malibann ist männlich
Foren Gott

images/avatars/avatar-25.gif

Zitat:
wenn der auch float kann

Float ist nichts weiter als ein 24Bit Interger mit einer zusätzlichen Angabe für einen Exponenten. Wenn man Zahlen von 0-1 nutzt, dann kann man auf die Exponent Schieberei verzichten. Warscheinlich genügt sogar 16Bit.

20.11.2006 11:43 Malibann ist offline E-Mail an Malibann senden Homepage von Malibann Beiträge von Malibann suchen Nehmen Sie Malibann in Ihre Freundesliste auf
Moderator

wie eine gleitkommazahl aufgebaut ist, weiß ich..
hab lange genug in der Ausbildung bits geschoben, invertiert, addiert... Augenzwinkern

20.11.2006 19:39 TecDroiD ist offline E-Mail an TecDroiD senden Homepage von TecDroiD Beiträge von TecDroiD suchen Nehmen Sie TecDroiD in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie TecDroiD in Ihre Kontaktliste ein
C3PO C3PO ist männlich
König

images/avatars/avatar-117.jpg

Herkunft: Regensburg

wenn der Arm nicht direkt Floats unterstützt würde ich das komplett lassen und nur Integers zulassen.

Das ganze wird dann schneller und ich weiss aus eigener Erfahrung dass die ganze KNN geschichte ziemlich langsam werden kann besonders wenn das Netz relativ groß wird !

Wenn das Ram nicht reicht kann man das Netz auch im Flash ablegen sollte mit dem ARM auch gehen denke ich ??
Dann ists zwar mit dem Verändern zur laufzeit etwas schwieriger aber man spart sich dann das RAM ....
21.11.2006 14:07 C3PO ist offline E-Mail an C3PO senden Beiträge von C3PO suchen Nehmen Sie C3PO in Ihre Freundesliste auf
Moderator

allerdings bin ich mir nicht ganz darüber im Klaren, wie die Delta-Regel bei integers reagiert.
Bei Hebb ists noch relativ simpel.

Für float hab ich jetzt mal eine DLL gebastelt. Bin nur noch dabei, das Anhängen von Neuronen zu erledigen, was aber etwas umständlicher ist.

Ich mach aber nebenher auch noch anderes Augenzwinkern

21.11.2006 20:38 TecDroiD ist offline E-Mail an TecDroiD senden Homepage von TecDroiD Beiträge von TecDroiD suchen Nehmen Sie TecDroiD in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie TecDroiD in Ihre Kontaktliste ein
Foren Gott

Ot Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da fällt mir so eine witzige Story ein, die ich mal irgendwo im Netz gelesen habe - da hat tatsächlich jemand an einen Motorola HC05 einen 80C287 drantransplantiert (num. Coprozessor).

Das wird keine Lösung für euch sein, da ihr sicher mit einer Hardware auskommen wollt, die so einfach wie möglich sein soll, und weil es die 80Cx87 sicher nicht mehr gibt.

Aber interessant finde ich es doch. Ich habe hier noch einen AM9511 rumliegen, so ein altehrwürdiges Keramik-IC mit Golddeckel von 1979 (1 Jahr älter als ich großes Grinsen ). Das ist auch so ein Koprozessor für den 8086 oder so. Eigentlich sollte man den mal wiedererwecken. Wenn man dann das Ohr ans Gehäuse legt, hört man es sicher leise rattern, so Zuse Z-3-ähnlich großes Grinsen

Gruß,

Jan

21.11.2006 21:46 Jan_Weber ist offline E-Mail an Jan_Weber senden Beiträge von Jan_Weber suchen Nehmen Sie Jan_Weber in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Jan_Weber: kajak_attack
Moderator

können diese CLPDs nicht ne numerical unit emulieren?

21.11.2006 22:04 TecDroiD ist offline E-Mail an TecDroiD senden Homepage von TecDroiD Beiträge von TecDroiD suchen Nehmen Sie TecDroiD in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie TecDroiD in Ihre Kontaktliste ein
Foren Gott

Ein CPLD wohl nicht, ein FPGA schon (eine Frage der Größe). Prinzipiell kannst Du damit jede Art von Digitaltechnik abbilden - das Problem ist nur der Aufwand.

Glaub's mir, lass es lieber. Außerdem ist so ein FPGA in etwa so teuer wie ein 200 MHz ARM9 von Atmel.

Jan

Edit:

BOAH. Jetzt bin ich sprachlos - es gibt eine open source VHDL-Implementation für eine IEEE 754-kompatible FPU:

http://www.opencores.org/projects.cgi/web/fpu100/overview

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jan_Weber: 21.11.2006 22:39.

21.11.2006 22:35 Jan_Weber ist offline E-Mail an Jan_Weber senden Beiträge von Jan_Weber suchen Nehmen Sie Jan_Weber in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Jan_Weber: kajak_attack
Moderator

naja, ich denke auch, dass man sich da was anderes einfallen lassen müsste.
Bin nur nicht ganz sicher, wie das Netz reagiert, wenn ich kommentarlos von float auf int migriere.
Ich befürchte, dass mir die Gewichte explodieren..

21.11.2006 22:48 TecDroiD ist offline E-Mail an TecDroiD senden Homepage von TecDroiD Beiträge von TecDroiD suchen Nehmen Sie TecDroiD in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie TecDroiD in Ihre Kontaktliste ein
Wishmaster
Grünschnabel

Hallo Leute !

Habe mich still und heimlich durch Euren interessanten Thread gelesen, weil ich mich ein wenig mit künstlichen neuronalen Netzwerken beschäftigen möchte.

Mein Problem ist nur, dass ich so gut wie keine Ahnung davon habe.
Nun gut, es gibt Eingangs-Neuronen, die die Infos von z.B. Sensoren bekommen, dann sind ein paar Neuronen dazwischen, die angelernt werden können und dann kommen die Ausgangs-Neuronen, die z.B. Motoren ansteuern.

Programmiert habe ich bis jetzt fast ausschließlich für's Internet mit Perl - damit aber auch sehr aufwendige und umfangreiche Projekte.
Mit Elektronik "basteln" tu ich schon seit meiner Kindheit. Microprozessor-Programmierung mit Atmel AVRs sind vor 3 Jahren dazu gekommen.
Damit habe ich auch schon ein paar Produkte commerziell in Serie gefertigt.

Nun aber endlich meine Frage:
welches Buch oder noch besser: welche Internet-Seite könnt Ihr mir denn empfehlen, um mich in die Programmierung von KNNs einzulesen ?

Hilfreich wäre auf jeden Fall schon mal ein mini-Programmierbeispiel.
z.B. 4 Buttons und 4 Anzeigen. Welcher Button welche Anzeige ein- und ausschaltet, soll das Netz dann lernen.

Hoffe, mir wird hier geholfen.
22.11.2006 01:53 Wishmaster ist offline E-Mail an Wishmaster senden Beiträge von Wishmaster suchen Nehmen Sie Wishmaster in Ihre Freundesliste auf
Moderator

Das Problem ist, dass die meisten Bücher eher auf die Theorie eingehen und dich mit Formeln und deren Herleitung zudröhnen.

Auch, wenn einen Techniker die Herleitung nicht unbedingt interessiert. Ich zumindest möchte meinem Programm sagen, es soll diese Formel nutzen, nicht, es soll sie herleiten.

Programmierung findest du selten- Wenn, dann meist einen Beispielcode, der aber of relativ unkommentiert ist.

Aaaber einiges gibs dann doch:
www.generation5.org zum Beispiel

22.11.2006 09:17 TecDroiD ist offline E-Mail an TecDroiD senden Homepage von TecDroiD Beiträge von TecDroiD suchen Nehmen Sie TecDroiD in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie TecDroiD in Ihre Kontaktliste ein
Administrator

Hm, eigentlich sollte doch kein Unterschied zwischen einem 32 Bit Integer und einem 32 Bit Float bestehen. Zumindest was die "Auflösung" angeht. Man müsste nur die Formeln dementsprechend anpassen. Ob das allerdings möglich ist oder ob es einen Vorteil gegenüber Float hätte weiß ich auch nicht.
23.11.2006 14:55 Markus ist offline E-Mail an Markus senden Homepage von Markus Beiträge von Markus suchen Nehmen Sie Markus in Ihre Freundesliste auf
C3PO C3PO ist männlich
König

mit floats kannst du einen wesentlich größeren Wertebereich darstellen dass schaffst du mit Integers nicht.
Allerdings bei der Anwendung auf die KNNs dürfte die Auflösung bei 32 Bit nicht ins Gewicht fallen

Der Vorteil der Integerbenutzung liegt darin dass das von der CPU bereits unterstützt wird wohingegen du für Floats entweder eine FPU brauchst oder das ganze auf Basis eigener Emulationsroutinen benutzen musst, die aber langsamer sind.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von C3PO: 23.11.2006 15:04.

23.11.2006 15:03 C3PO ist offline E-Mail an C3PO senden Beiträge von C3PO suchen Nehmen Sie C3PO in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Zitat:
Original von C3PO
mit floats kannst du einen wesentlich größeren Wertebereich darstellen dass schaffst du mit Integers nicht.

Ich kann mit einem 32 Bit Float mehr Werte darstellen als mit einem 32 Bit INT? Oder meinst du den Bereich "von-bis"?

Ersteres kann nicht sein. Mit 32 Bit kann man 4.294.967.296 (2^32) Werte darstellen, egal ob INT32 oder Float32. Und den Wertebereich kann man anpassen bzw man müsste die Formeln so anpassen können das der Wertebereich wieder passt. (Ich gehe jetzt von weiter oben erwähnten Float Format mit 24 Bit Mantisse und 8 Bit Exponent aus)
23.11.2006 15:11 Markus ist offline E-Mail an Markus senden Homepage von Markus Beiträge von Markus suchen Nehmen Sie Markus in Ihre Freundesliste auf
C3PO C3PO ist männlich
König

was die Anzahl der unterschiedlichen Werte anbelangt hast du Recht da ist es egal ob Int oder float

aber der Wertebereich ist bei float wesentlich größer
23.11.2006 15:47 C3PO ist offline E-Mail an C3PO senden Beiträge von C3PO suchen Nehmen Sie C3PO in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Ob ich jetzt einen Wertebereich von -1,0 bis +1,0 mit einer Auflösung von 0,00001, 10^20 bis 10^-20 bei einer Auflösung von 1000 oder 2.000.000.000 bis -2.000.000.000 mit einer Auflösung von 1 (nur Beispiele, kein Anspruch auf Korrektheit) habe spielt doch keine Rolle. Das sollte man in der Formel anpassen können
23.11.2006 15:54 Markus ist offline E-Mail an Markus senden Homepage von Markus Beiträge von Markus suchen Nehmen Sie Markus in Ihre Freundesliste auf
C3PO C3PO ist männlich
König

Deswegen meinte ich ja man solle Ints nehmen zum rechnen, weil die jeder prozessor unterstützt, ganz im gegensatz zu floats Augenzwinkern
23.11.2006 15:56 C3PO ist offline E-Mail an C3PO senden Beiträge von C3PO suchen Nehmen Sie C3PO in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Eben. Deswegen finde ich es sinnvoller die Software an die Hardware anzupassen als umgekehrt. Es sollte doch möglich sein die Regeln so anzupassen das sie mit INT32 die gleichen Ergebnisse erzielen wie Floats, nur eben schneller zu bearbeiten sind.
23.11.2006 16:08 Markus ist offline E-Mail an Markus senden Homepage von Markus Beiträge von Markus suchen Nehmen Sie Markus in Ihre Freundesliste auf
C3PO C3PO ist männlich
König

sehe ich auch so und vorallem sollte es schnell sein,
wer weiss was einem von uns noch so alles einfällt........
23.11.2006 16:20 C3PO ist offline E-Mail an C3PO senden Beiträge von C3PO suchen Nehmen Sie C3PO in Ihre Freundesliste auf
Moderator

hab da mal was gefunden, was meine Anstrengungen obsolet machen könnte..
http://sourceforge.net/projects/fann/

03.12.2006 10:49 TecDroiD ist offline E-Mail an TecDroiD senden Homepage von TecDroiD Beiträge von TecDroiD suchen Nehmen Sie TecDroiD in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie TecDroiD in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Elektronik Projekt » Roboter Forum » KI - Die Künstliche Intelligenz » Einsatzgebiete von KNN - Welche Hardware?

Impressum